„Fehler gehören einfach mit dazu“ von Life Coach Fritz Dominik Buri

Buri-Fritz-Dominik01

Werbung

Liebe Leserin und lieber Leser

Heute möchte ich zu Ihnen über ein Thema sprechen, das für die Weiterentwicklung eines jeden Einzelnen von uns sehr wichtig ist und es ist ein Punkt bei dem die meisten Menschen einen Rückzieher machen und aufgeben. Doch mit Aufgeben ist noch niemals eine Schlacht gewonnen worden und wenn man zu früh aufgibt, wird man nie wissen, wie es hätte sein können oder geworden wäre;

Ich spreche davon, Fehler zu machen.

Fehler gehören zum Leben dazu, doch schon vom Kindesalter lernen wir: Wir dürfen keine Fehler machen sonst bekommen wir keine guten Noten und als Teenager wird uns gesagt, mach keine Fehler sonst bestehst du die Prüfung nicht.
Uns wird beigebracht, dass Fehler vermieden werden sollen oder dass, wenn wir Fehler machen, wir mit Konsequenzen zu rechnen haben.
Machen Sie im Beruf einen Fehler, müssen Sie damit rechnen dass Ihr Boss Sie feuert, im schlimmsten Fall.
Ok, zugegeben, ich wäre auch nicht erfreut wenn meine Partnerin noch im OP Raum liegt und der Arzt zu mir kommt und mir mitteilt, „nun, die Operation verlief bis auf ein paar kleine Fehler eigentlich ganz gut, hätte schlimmer sein können!“

Wir werden also darauf konditioniert keine Fehler zu machen und so wagen wir auch keine neuen Dinge aus, in der Angst, die Sache könnte in die Hose gehen.
Ein Beispiel: Im Geschäft kommt der Chef wutentbrannt zu den Mitarbeitern und fragt in einem wütenden Unterton, wer für diesen Fehler verantwortlich sei?
Da nun jeder Mitarbeiter zu recht denkt, dass wenn er oder sie zugeben würde den Fehler gemacht zu haben, als Konsequenz mit der Kündigung gerechnet muss, schauen alle betroffen zu Boden und keiner der Anwesenden meldet sich zu Wort und niemand sagt; „Chef ich war es und übernehme die volle Verantwortung dafür.“

Wir haben schon in jungen Jahren gelernt, dass wir bei Fehlern mit Konsequenzen rechnen müssen, also versuchen wir ganz verständlich Fehler zu vermeiden.
Dies führt dazu, dass wir keine neuen Dinge ausprobieren oder versuchen die Dinge einmal auf eine andere Art und Weise anzugehen, denn wenn ….. genau, sind wir am Ende die Deppen und wer ist schon gerne der Depp im Umzug, stimmt’s?
Doch um persönlich zu wachsen und zu lernen, kommen wir nicht umhin Fehler zu machen, denn aus Fehlern lernt man und wir machen wertvolle Erfahrungen aus diesem Lernprozess.
Fehler gehören nun einfach mal zum Lernprozess dazu, denn wenn wir aus Angst vor Fehlern schon im Gedanken daran, einen Fehler zu machen, erstarren, sind wir mental blockiert und werden nichts unternehmen, weil wir nicht wollen dass wir einen Fehler machen.

Aber in den seltensten Fällen sind die Auswirkungen von Versuchen und dem Scheitern dessen, weil wir etwas versucht haben, so gravierend, dass deswegen ein Menschenleben zu Tode oder zu Schaden kommt.
Wir sollten wieder anfangen, unserer eigenen Entwicklung zuliebe, Fehler zu machen, daraus zu lernen und damit neue Erkenntnisse und Einsichten zu gewinnen, denn wenn jemand von der Furcht, einen Fehler zu machen so sehr erstarrt, wird er nie einen Versuch unternehmen, einmal etwas völlig Neues zu unternehmen. Es könnte ja scheitern und dann werden wir von unseren Mitmenschen nur ausgelacht. Neben dem Schaden haben wir dann noch dem Spot unserer Umwelt und das sind schmerzhafte Vorstellungen, die wir uns ersparen wollen und sie vermeiden, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Doch wenn Sie den Mut haben, auch neue Wege zu gehen und neue Dinge auszuprobieren, werden Sie sehen wir Ihre persönliche Entwicklung und Entfaltung einen grossen Sprung macht.
Und beim Begehen von neuen Wegen ist es ganz normal, dass man am Anfang Fehler macht, doch wir sollten uns deswegen nicht entmutigen lassen und die Flinte gleich ins Korn werfen, sondern aus unseren Fehlern lernen und es danach besser machen.

Wenn ich auf mein persönliches Leben zurückschaue, dann habe ich sehr viele Fehler gemacht und ich werde auch noch jede Menge Fehler in meinem Leben machen. Doch egal, immer dann wenn ich bereit war, neue Wege zu gehen und Dinge auszuprobieren, habe ich persönlich die beste Veränderung durchgemacht, ich war offen für Neues und war auch bereit, Fehler zu machen um daraus zu lernen und mich zu verbessern.
Wer aufgehört hat Fehler zu machen, hat auch aufgehört sich weiter zu entwickeln, doch das Leben ist ein stetiger Fluss von Veränderungen und wir sollten diesen Veränderungen mit interessierten Augen und einem wachen Geist gegenübertreten und diese Veränderungen begrüssen.
Warum? Weil wir daraus lernen und uns selbst entwickeln.

Ich habe mich damit abgefunden Fehler zu machen wenn ich im Begriff bin etwas Neues zu lernen und neue Wege zu gehen, denn das ganze ist ein Prozess und wenn wir gerade dabei sind, ich denke der Herr Benz und auch Herr Ford haben viele Fehler gemacht, bis sie soweit waren, dass ihre ersten gebauten Automobile fuhren.
Oder wenn Edison bei seinen vielen fehlgeschlagenen Versuchen, die Glühbirne kommerziell zu nutzen, aufgegeben hätte, wer weiss ob wir heute noch mit Petroleum die Räume beleuchten würden, doch ehrlich gesagt denke ich, ein anderer findiger Kopf hätte sich dieser Thematik angenommen.

Lernen Sie also und machen Sie Fehler, denn sie gehören zum Leben einfach dazu.

Herzlichst

Ihr Fritz Dominik Buri 

Zertifizierter NLP Practioner der AUNLP und lizenzierter Life Coach
www.fritzdominikburi.com

 

Werbung
InternetGrafik.com Webdesign Grafik Textildruck