(Kolumne) Life Coach Fritz Dominik Buri: „Das Leben hält uns den Spiegel vor“

Buri-Fritz-Dominik01


Kolumne von Fritz Dominik Buri, zertifizierter NLP Practioner der AUNLP und lizenzierter Life Coach.

Werbung
InternetGrafik.com Webdesign Grafik Textildruck

Das Leben hält uns den Spiegel vor

Liebe Leserin und lieber Leser von HappyTimes

Letzte Woche konnten sie meiner Stimme lauschen und ich hoffe, ihnen hat gefallen, was ich Ihnen berichtet und mitgeteilt habe? Diese Woche melde ich mich mal wieder in Form eines Beitrages bei ihnen und hoffe, dass sie diesen genauso aufmerksam lesen, wie sie meinen Worten gelauscht haben. "Das Leben hält uns seinen Spiegel vor", …. respektive unser eigenes Verhalten!

Tja lieber Leser, ich will ihnen eine kleine Geschichte erzählen, die als gutes Beispiel dienen soll, warum unser Verhalten, das wir an den Tag legen, uns wie ein Spiegelbild wiedergegeben wird: Ich habe eine Bekannte, die schon bessere Zeiten hatte. Nach dem Burnout muss sie nun auf ihre Finanzen schauen und auch sonst, an allen Ecken und Enden harzt es und geht nur zögerlich voran. Was mir bei der besagten Bekannten schon länger aufgefallen war, ist der Umstand, dass sie Nachrichten, die geschrieben werden, nicht beantwortet und wenn, dann mit einer grossen Verzögerung.
Also all das, was sie Anderen vorwirft, dass nichts vorwärts geht, dass sie lange auf Bescheide vom Ämtern warten muss (muss dazu sagen, es handelt sich um eine deutsche Staatsbürgerin) etc. macht sie selbst auch.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, zu erkennen, dass unser Verhalten einen direkten Einfluss auf unser Leben hat, wie wir die Dinge angehen, wie wir zu unserem Wort oder Versprechen stehen. Bin ich selbst ein unzuverlässiger Zeitgenosse, wird sich dies auch in meinem Leben widerspiegeln. Ich werde versetzt bei Verabredungen, an mich gemachte Versprechen werden nicht eingehalten – das Leben und seine Umstände spiegeln mir also mein eigenes Verhalten wider.

Wichtig in dem Zusammenhang ist die Erkenntnis, dass diese Dinge nicht einfach so geschehen, dass die Menschen mir nicht «einfach bewusst eins auswischen wollen» oder noch besser «ich bin wohl verflucht, dass ich so viel Pech habe». Sondern als ein direkter Indikator dafür, wie ich als Mensch selbst bin. Denn, wenn wir erkennen, dass wir durch unser eigenes Verhalten die Umstände kreiert haben, dann können wir damit anfangen, uns selbst zu verändern. Erst dann läuft unser Leben für uns wieder in gewünschten Bahnen.

Genauso ist es mit dem ganzen hysterischen Klimahype zurzeit. Da gehen die jungen Leute auf die Strasse für eine bessere Umwelt, werfen aber im selben Atemzug achtlos ihre Zigarettenkippen und leere Bierdosen weg. Schreien aber rum, "Alte erwachet!". 
Das Erwachen beginnt bei jedem Einzelnen selbst, das Bewusstsein für die Umwelt.
Ich rauche selbst auch, doch ich habe immer eine kleine leere Box dabei, in die ich die Zigarettenkippen lege und zu Hause leere ich diese kleine Box dann. Sie haben bestimmt auch schon das Zitat gelesen – ich glaube es ist von Ghandi – der sagte

«Sei du selbst die Veränderung für die Welt, die du sein willst».

Es ist bei allen Dingen im Leben so, erst muss man selbst die kleinen Dinge richtig machen, bevor man sich an die grossen Dinge wagen kann.

Es waren wenige Worte, die ich ihnen heute geschrieben habe lieber Leser und liebe Leserin von HappyTimes, doch manchmal braucht es auch nicht immer viele Worte – und zudem, manchmal ist weniger auch mehr, stimmt’s?

Ich wünsche Ihnen eine gute und schöne Zeit und freue mich, wenn sie auch das nächste Mal wieder dabei sind und meinen Zeilen aufmerksam folgen, das Gelesene reflektieren lassen und zusehen, wie diese Worte Sie dabei unterstützen können, ihr Leben besser und wünschenswerter zu machen.

Herzlichst.
Ihr Fritz Dominik Buri
Zertifizierter NLP Practioner der AUNLP und lizenzierter Life Coach

Werbung
InternetGrafik.com Webdesign Grafik Textildruck